Neuanschaffung

Meßgerät zur Kontrolle von CO2-Gehalt

30.01.2022

Wir sind eine junge Brauerei und unser oberstes Gebot ist die gleichbleibende Qualität unserer Biere. Um die Qualität zu halten und sogar zu verbessern, werden wir im Laufe des Jahres noch weiteres technisches Equipment anschaffen – einen ersten und wichtigen Schritt haben wir im Januar mit dem Erwerb eines CO2-Messgerätes unternommen.

CO2 ist eine chemische Summenformel aus Sauerstoff und Kohlenstoff. Wenn viel CO2 in der Flasche ist, perlt das Bier im Glas. Je mehr Bläschen in der Flasche oder im Glas aufsteigen, desto frischer schmeckt das Bier. Zuviel davon ist aber auch nicht gut. Denn sonst schäumt das Bier in der Flasche über. Der richtige Kohlensäuregehalt spielt auch bei den fahrbaren Biertanks ein große Rolle, die wir beispielsweise zum Darchinger Pfingstfest ausliefern.

Die Handhabung des Messgerätes ist denkbar einfach: Andi Forstner oder – wie hier – unser Lehrling Verena Cyllok stecken den Einlaufschlauch direkt an den Lagertank, an den sogenannten „Zwickel“. Jetzt läuft die Flüssigkeit durch das Gerät. Auf der digitalen Anzeige erscheinen die gemessenen Werte. Erst Temperatur, dann Druck und dann der CO2-Gehalt. Je nach Anzeige, kann der Braumeister die Werte an den Lagertanks entsprechend korrigieren. Damit ist eine gleichbleibende Qualität garantiert. Über weitere Neuerungen in unsere Brauerei informieren wir Euch selbstverständlich regelmäßig.