Die Mitarbeiter des Valleyer Schloss Bräu

Im Juli 2017 hat das Valleyer Schloss Bräu seine Türen geöffnet. Seitdem fließt das Bier, besichtigen Besucher die Brauerei, feiern Menschen Feste im großen Saal und erfreuen sich Zuhörer an kulturellen Angeboten. Damit Leben in die altehrwürdigen Mauern kommt, braucht es Personen, die sich darum kümmern – das Team des Valleyer Schloss Bräu auf einen Blick:

Thomas Furtner – Betriebs- und Verkaufsleiter

Ein Leben für die Brauerei

Seit 34 Jahren ist er schon bei der Arco Brauerei angestellt. Er erlebte das Schicksal der Valleyer Brauerei hautnah mit: Thomas Furtner, der studierte Ingenieur für Brauwesen und Getränketechnologie, kam 1989 nach Valley. Großes war geplant, die Brauerei sollte expandieren. Mit dem Tod des Grafen 1989 kam alles anders. Die Brauerei wurde geschlossen und war von 1994 bis 2017 ein Auslieferungslager für die Getränke. Keine einfache Situation für den damals 37-jährigen.

2013 aber durfte Thomas Furtner wieder hoffen: Die ersten Pläne für den Wiederaufbau der Traditionsbrauerei lagen in der Schublade. Vier Jahre später öffnete die junge-alte Brauerei ihre Tore. Seit 2017 lenkt Furtner die Geschicke der wiedererwachten Brauerei, kümmert sich um Umbau, Ausbau und Aufbau, um Events und den Vertrieb. Thomas Furtner ist da angekommen, wo er einst losgezogen ist. Der passionierte Tennisspieler und spätberufene Motorradfahrer liebt das Gitarrespielen, Skifahren und das Valleyer Helle.

Andreas Forstner – Braumeister

Der Herr der Biere

Bier brauen ist das Eine, den Holzkirchner Spielmannszug organisieren das Andere: Bei Andreas Forstner schlagen zwei Seelen in seiner breiten Brust. Dass das junge Valleyer Bier zunehmend mehr Fans gewinnt, ist vor allem sein Verdienst. Ruhig, fast stoisch, hochkonzentriert, geht er seiner Arbeit zwischen Mälzerei, Sudhaus, Gär- und Lagerkeller seit November 2017 nach.

Der Otterfinger war lange Zeit beim Binderbräu in Bad Tölz Braumeister, bevor er nach Valley kam. Wenn die Fenster des Sudhauses weit geöffnet sind, weiß jeder im Dorf: Jetzt wird gebraut. Er spielt Flügelhorn und lehrte den Nachwuchs des Spielmannzuges das Trommeln. Als Braumeister liebt er natürlich beide Valleyer Biersorten. Das Helle vielleicht ein bisschen mehr.

Verena Cyllok – Brauerin und Mälzerin

Frau braut Bier

Am 01. September 2020 hat der Valleyer Schloss Bräu „Nachwuchs“ bekommen: Der erste Lehrling im jungen Betrieb und dann gleich eine junge Frau. Am 17. Januar 2023 hat sie, nach zweieinhalb Jahren Lehrzeit, ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Verena arbeitet nun als Gesellin bei uns weiter. Ihr Berufsziel steht schon fest: Braumeisterin – die Meisterschule steht schon fest in ihrem Zukunftsplan. Die junge Valleyerin verbindet eine Familientradition mit der Valleyer Brauerei. Ihre Großeltern arbeiteten schon für den Gräflichen Braubetrieb und ihr Vater ist für den Ausschank und die Schankanlage im Valleyer Trachtenvereinsheim zuständig. Wir freuen uns, eine so tatkräftige und zielstrebige Brauerin in unserem Team zu haben.

Verena hat 2020 ihr Abitur am Miesbacher Gymnasium absolviert, ist aktiv bei den Valleyer Trachtlern dabei und spielt Waldhorn bei der Blaskapelle Unterdarching.

Die fröhliche junge Frau liebt im Moment eher die süssen Getränke. Am Bier gefällt ihr vor allem die Sorgfalt und Geduld, die notwendig sind, um aus der heißen Würze ein gutes, kühles Bier zu machen.

Dominik Genz - Verkaufsleiter

Dem Vertrieb verpflichtet

Dominik Genz ist seit April 2020 unser Verkaufsleiter. Der junge Mann aus Kelheim war nach seiner Ausbildung zum Informatikkaufmann von Anfang an im Getränkebereich tätig. Bevor er zu uns wechselte, war er als Verkaufsleiter Gastronomie Südbayern bei Schneider Weisse G. Schneider & Sohn GmbH tätig.

Dominik liebt das Reisen – eine essentielle Eigenschaft für Verkaufsleiter – und das Valleyer Helle.

Raphael Ujhelyi – Lagerleitung

Immer auf Achse für unser Bier

Seit 01. Mai 2021 ist Raphael Ujhelyi neu in unserem Team und verantwortlich für das Lager und die Abwicklung der Bestellungen. Dank seines LKW-Führerscheins kann er auch unseren Getränkefahrer Darek im Urlaub ersetzen und die Liefertouren übernehmen.
Raphael ist passionierter Handballer. Mehrere Jahren lang hat er die Sauerlacher B-/C-Handballjugend trainiert. Am liebsten trinkt er unser Valleyer Helle – übrigens schon lange, bevor er Teil unseres Teams wurde.

Willi Kirchberger - Hausmeister

Dem „B“ treu geblieben

Erst Bäcker, dann Bierfahrer: Aufgrund einer Mehlallergie musste der Ruheständler das Bäcker- und Konditorhandwerk in jungen Jahren aufgeben. Von 1999 bis 2009 war er Bierfahrer bei der Gräflichen Brauerei Arco-Valley. Seit 2017 ist Willi Kirchberger eigentlich in Rente. Der passionierte Moutain-Bike-Fahrer fand schließlich den Weg in die Brauerei zurück und unterstützt seit der Eröffnung des Valleyer Schloss Bräu das Team als Hausmeister.

Seit November 2018 backt er das wunderbare Biertrebenbrot aus den dunklen Treben des Valleyer Zwickl, das jetzt und in Zukunft bei Führungen und Veranstaltungen als besonderes Schmankerl angeboten wird. Willi Kirchberger liebt süßen Wein und das Valleyer Helle und ist dem „B“ stets treu geblieben.

Anja Gild – PR- und Kulturmanagement

Der Kultur und dem Wort verschrieben

Wort- und kulturbewegt: Anja Gild unterstützt als externe Mitarbeiterin das Team des Valleyer Schloss Bräu. Die Passion der Germanistin ist es, das Haus als Ort der Kultur bekannt zu machen. Sie kümmert sich um die Veranstaltungen, nimmt Kontakt zu Künstler*innen auf, klärt die Verträge und betreut die Veranstaltungen vor Ort. Parallel dazu hat Anja Gild einen Facebook- und Instagram-Account angelegt und ist mitverantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit print und online. Dabei liebt sie es, bei den Events hinter dem Ausschank zu stehen.

Neben der Arbeit fürs Valleyer Schloss Bräu ist die gebürtige Münchnerin freiberuflich als Ausbilderin für Journalisten und Kommunikatoren im Onlinebereich tätig, sie mag das bernsteinfarbene Valleyer Zwickl, erzählt Geschichten, singt gerne und lebt mit ihren beiden Kindern, zwei Hunden, drei Katzen, zwölf Hühnern am Ufer der Mangfall.