Die Grafschaft Valley

  • Anfang des 12. Jahrhunderts residierten die Grafen zunächst in der Burg auf dem Burgberg über der Mangfall. Von dieser sind auch heute noch Mauerreste vorhanden.
  • Ende des 12. Jahrhunderts wurde das Alte Schloss zu Valley im Tal erbaut. Es ist nur noch zum Teil erhalten und beherbergt heute das Orgelzentrum Valley.
  • Auf Valley ist das Braurecht seit 1630 nachgewiesen, es wurde aber – mit Unterbrechungen – auch früher schon gebraut.
  • Das Neue Schloss besteht seit 1740. Es wurde jedoch nach einem Brand verändert wiederaufgebaut.
  • Die Grafen von Arco werden seit 1821 mit der Grafschaft Valley in Verbindung gebracht. Heinrich Graf von Tattenbach vererbte den Komplex bestehend aus den Schlössern, einem Gut sowie der Brauerei seinem Neffen Max Graf von Arco.
  • Heute befindet sich das Neue Schloss im Besitz der Grafen von Arco. Hier ist auch der Valleyer Schloss Bräu beheimatet.

1787

Schloss Adldorf liegt im niederbayerischen Adldorf bei Landau an der Isar. Nach Bränden 1836 und 1906 wurde es 1907 komplett wieder aufgebaut. Über einen etwa 80 Meter langen gemauerten Kirchgang, der auf massiven Arkadenpfeilern ruht, sind Schloss und Kirche miteinander verknüpft.

1950

Altes Schloss (Vordergrund) und Neues Schloss (Hintergrund) von Valley. Das Alte Schloss diente bis 1848 über 700 Jahre lang als Pflegamts- und Gerichtsgebäude.

1965

Das Wappen über dem Torbogen zeigt drei übereinander liegende Bogen (ital. Arco). Es ist das Wappen der Grafen Arco. Der Doppeladler zeigt die enge Verbundenheit zum Hause Habsburg.

2016

Das Alte Schloss befindet sich im Eigentum des ehemaligen Oberkonservators im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege Dr. Sixtus Lampl und wurde von ihm und seiner Frau Inge aufwendig und originalgetreu restauriert. Es beherbergt heute ein Orgelmuseum von Weltrang mit mehr als 60 funktionsfähigen Orgeln.

1987

Auf der Turmuhr des Neuen Schlosses ist der kleine Zeiger der Minutenzeiger und der große Zeiger der Stundenzeiger, weil früher die Bauern auf dem Feld den großen Zeiger besser sehen konnten. Anhand seines Standes konnten sie dann die Uhrzeit besser abschätzen.

2016

Im Rahmen einer Hebfeier wurde am 1. Juni 2016 die restaurierte Turmspitze millimetergenau wieder aufgesetzt.

2017

2015 bis 2017 wurden der Schlossplatz, die Fassade und die Grünanlagen mit privaten, aber auch mit öffentlichen Mitteln zu neuem Glanz geführt. Allen, die daran mitgewirkt haben, sind wir besonders dankbar. Am 18. Juli 2017 fand hier bei bestem Wetter ein Benefizkonzert des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr mit über 700 Zuhörern statt.

2016

Von 1965 bis 1971 lebte der Autor Michael Ende (geb. 12. November 1929 in Garmisch; gest. 28. August 1995 in Filderstadt) mit seiner Familie im Alten Schloss. Dort hat er auch seinen 1973 erschienen Roman „Momo“ geschrieben, der 1986 verfilmt wurde.

2017

Am 14. Juli 2017 haben wir gemeinsam mit der Stellvertretenden Ministerpräsidentin Ilse Aigner unsere Erlebnisbrauerei in Betrieb genommen.