Am Sonntag, den 17. Dezember, ist ab 13 Uhr Christkindlmarkt in der Valley. Wir sind auch mit einem Standl dabei und schenken selbstgemachten Bierpunsch sowie unseren Dunklen Doppelbock „gestachelt“ aus. Was das ist? Das erklären wir Euch gleich.
Wir haben Euch versprochen, das Geheimnis hinter dem Bierpunsch zu verraten. Das braucht Ihr für rund 3 Liter Bierpunsch:
1 Liter Weisswein lieblich
1/4 Liter Sherry trocken
1 Liter schwarzen Tee (könnt Ihr gut auch vorbereiten)
2 Zitronen ausgepresst
2 Orangen ausgepresst
Zimt gemahlen oder 1/2 Stangenzimt
Kardamom (gemahlen)
Zucker nach Belieben
1 Flasche Valleyer Helles
Alles miteinander mischen, wärmen (nicht kochen!), abschmecken und heiß servieren.
Und was ist nun der „gestachtelte“ dunkle Doppelbock?
Die Methode des „Stachelns“ kommt von den Schmieden. Wenn sie draussen in der Kälte gearbeitet haben, steckten sie einen Metallstab in das Schmiede-Feuer, so lange, bis der Stab rot glühte. In der Zwischenzeit hatten sie das sehr kalte Bier in Tonkrüge eingeschenkt. Sobald der Stab heiß genug war, zogen sie ihn aus dem Feuer und tauchten in kurz in das Bier.
Was passiert? Anschließend ist das Bier im oberen Bereich warm und unten kühl. Gleichzeitig entwickelt sich eine Karamel-Note und damit ein leicht süßlicher Geschmack. Ein wunderbares Getränk in kalten Jahreszeiten.
Darauf achtet bitte:
Wenn Ihr das Bierstacheln zuhause nachmachen wollt, verwendet einfach einen Bunsenbrenner sowie einen Metallstab mit einem Griff am Ende. Schenkt das Bier möglichst OHNE Schaum in einen Krug. Bitte NICHT ganz voll machen, da das Bier aufschäumt. Und: Je mehr Bier im Krug ist, desto geringer ist der Effekt des Stachelns.
Probiert es aus – und kostet schon mal bei uns am Standl vom Christkindlmarkt vor. Wir freuen uns auf Euch!