Anzapftraining

Bierkönigin übt Faßanzapfen

22.05.2024

Es war ein besonderes Event heute, am 21. Mai, bei uns im Valleyer Schloss Bräu: die frisch gekürte Bayerische Bierkönigin, Linnea Klee aus der Hallertau, durfte bei uns ihr erstes Bierfaß anzapfen. Lehrmeister war unser Biersommelier und Diplombraumeister Martin Zuber. Das Sudhaus war voll von Pressevertretern und Kameras. Keine einfache Situation für die junge Brauerin. Aber sie hat die Nerven bewahrt: Nach ein paar Übungsdurchläufen am leeren Faß zapfte sie das volle Fass mit drei Schlägen und einem kleinen Nachschlag an. Echt super. Tatsächlich war es ihr erstes Faß, aber im Laufe ihres Amtsjahres als Repräsentantin wird sie sicherlich noch das eine oder andere Faß anstechen müssen. „Solange ich am leeren Faß üben durfte, war ich nicht aufgeregt. Aber mit dem vollen Faß ist es was anderes“, sagte die junge Frau.

Die ersten Schläge waren auch sehr zaghaft. Aber mit jedem Übungsgang wuchs das Selbstvertrauen in die eigene Kraft. Die Schläge wurden gezielter und stärker. Es war ein Vergnügen zu erleben, wie sie sich steigerte. Dann war es soweit und Linnea ließ sich nicht durch die Anwesenden aus der Fassung bringen. Konzentriert und fokusiert verwendete sie das Schlagwerk. Die Erleichterung danach war ihr anzusehen. Das Valleyer Helle schmeckte anschließend aus dem selbstverzapften Faß besonders gut. Nicht nur ihr 🙂

Vor Ort waren neben den Akteuren auch Betriebsleiter und Braumeister Andreas Forstner, Max-Georg Graf Arco von Valley und Walter König, der Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes e.V.

München TV war auch vertreten und hat einen feinen Beitrag über diesen besonderen Tag veröffentlicht:

Viel Spaß beim Zuschauen!