Spezial-Bock ab sofort im Verkauf!

18.11.2021

Er ist bernsteinfarben, riecht fruchtig mit einer deutlichen Whisky-Note und schmeckt unglaublich gut: Unser Spezial-Bock 2021 ist wieder da und er ist eine Wucht! Ab Freitag, den 19. November ist er im Verkauf erhältlich bei Getränke Martin Schima in Valley, Getränke Dietrich in Otterfing und Getränke Deflorin in Warngau. Ab 23. November ist auch im Valleyer Bräustüberl zu kaufen. Weitere Verkaufsstellen sind:

In München: Harry’s Getränke Ecke, Getränkemarkt Müller, Getränke Schwarz, die Bierothek.

In Feldkirchen Getränke Haußmann.

In Reischach Getränke Service Schweiger.

In Landshut ProBier & Bierspezialitäten.

Die Adressen findet Ihr alle auf unserer Homepage https://valleyer.de/bezugsquellen/

Und was macht den Spezial Bock so besonders?

Im April rollten zwei große leere Holzfässer der Whisky-Destillerie Slyrs in den Valleyer Lagerkeller. In dem einen reifte zehn Jahre lang ein Whisky. In dem anderen lagerte erst ein Marsala-Wein und dann sechs Monate lang ein Whisky. In beide Fässer füllte Andreas Forstner unseren Maibock. Wiederum sechs Monate reifte das Bier in den Fässern und löste die Geschmacksstoffe, die vorher in das Holz eingedrungen waren.

Im Oktober öffnete der Braumeister die Verschlüsse und mischte das Bier aus den beiden Fässern zusammen. Das Mischverhältnis bleibt die große Herausforderung: 50/50? 60/40? 70/30? Genauso wie letztes Jahr hatten wir mal wieder Glück und die Mischung mit gleichen Anteilen stellte sich als die beste heraus.

Unser diesjährige Spezial Bock hat ca. 9,8 Prozent Alkohol! Der Maibock hatte ursprünglich 7 Prozent Alkohol (16,8 Prozent Stammwürze). Die restlichen 3 Prozent lösten sich durch das Bier aus den Holzwänden der Fässer. Der Geruch ist durch den Marsala-Anteil überraschend fruchtig und gleichzeitig mischt sich die Whisky-Duftnote deutlich hinein. Im Geschmack ist der Bock unvergleichlich harmonisch und rund – und der Whisky lässt sich nicht leugnen.

Der Spezial Bock ist ein wunderbares Aperitif-Bier. Er passt auch hervorragend zu Desserts und ist ein echter Genuß an kühlen Herbst- und Winterabenden. Wir empfehlen Aperitif-Gläser oder Kelchgläser für den Ausschank – mit dieser Glasform ist das Geruchserlebnis deutlich stärker. Whiskygläser oder ein normales Bierglas eignen sich nicht so sehr. Andi Forstner hat es bereits ausprobiert. Der Spezial Bock sollte idealerweise bei einer Temperatur von ca. 8 Grad Celsius getrunken werden.

Am 26. November gibt es einen Sonderverkauf in der Brauerei. Von 10 bis 12 Uhr werden wir auf dem Schlossplatz eine Verkaufsstelle einrichten. Den Bock gibt es in 0,33 Liter-Flaschen. Beim Sonderverkauf bieten wir eine Geschenkedition an.