Valley, Ukraine & Russland

Andere Saiten – Ziach trifft Domra trifft Klavier

04.04.2023

Am 15. April spielen ab 19.30 Uhr Annemarie Hagn (Ziach/Gitarre), Yulia Merten (Domra) und Kateryna Bylousova (Klavier) mit ihrem Programm “Andere Saiten” im Valleyer Schloss Bräu. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Platzreservierungen sind über die email info@valleyer.de möglich.

Außergewöhnlich in jeder Hinsicht

“Andere Saiten” ist tatsächlich ein Programm und Musikprojekt der etwas anderen Art. Das liegt sowohl an der Kombination der Musikerinnen wie auch an der Kombination der Instrumente.
Mit Hagn, Merten und Bylousova treffen sich geografisch Valley, St. Peterburg (Russland) und Odessa (Ukraine). Angesichts der Kriegsparteien im Ukrainekrieg ein spannendes und vor allem auch symbolisch wertvolles Zusammenspiel.
Die Kombination der Instrumente ist ebenfalls aussergewöhnlich: Domra, Klavier, Ziach und Gitarre. Yulia Merten ist eine der wenigen Domra-Solistinnen in Europa. Die Domra ist der Vorläufer der russischen Balalaika und ähnelt mit ihrem Halbschalenkörper und ihren vier Saiten der Mandoline. Sie ist allerdings viel kleiner. Hierzulande ist die Domra mehr oder weniger unbekannt, in Russland gehört sie in die Gruppe der Volksmusikinstrumente.

Gehört, angesprochen, zusammengespielt

Wir kam es zu dieser Kombination der Musikerinnen? Yulia und Kateryna spielen schon seit langer Zeit zusammen. Die Bekanntschaft der beiden reicht weit in die Zeit vor dem Ukrainekonflikt. Beide Frauen leben teils schon seit über 10 Jahren in Deutschland. Annemarie Hagn hatte das Duo bei den Waakirchner Kulturnacht gehört und war so begeistert, dass sie die beiden studierten Musikerinnen einfach angesprochen und ihnen ein gemeinsames Musizieren vorgeschlagen hat. Gesagt, getan. So ist das Programm “Andere Saiten” entstanden, das es in dieser Formation noch nie gegeben hat. Somit hören wir im Schloss Bräu eine Premiere. Das Programm reicht von Klassik über traditionelle Volksweisen zu Landlern und Tango.

Yulia Merten mit ihrer Domra auf großen Bühnen

Mit Yulia Merten und Kateryna Bylousova treten zwei Profi-Musikerinnen auf der Valleyer Bühne auf. Merten ist Konzertmusikerin, Musikpädagogin und Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe. Mit sieben Jahren bekam sie ihren ersten Domra-Unterricht. Sie studierte am Sankt-Petersburger Konservatorium und arbeitete als Solospielerin und Orchestermusikerin im staatlichen Orchester „Metelitsa“, St. Petersburg. Sie trat unter anderem mit Valeriy Gergiev auf. Seit Juni 2011 lebt Yulia Merten in Deutschland und konzertiert als Domra-Mandolinenspielerin. Ein Jahr später, 2012, gründete sie das „Musikstudio Domra“ und startete ihre Laufbahn als engagierte Privatlehrerin für die Instrumente Domra, Mandoline und Klavier sowie für das Fach Musiktheorie.

Kateryna Bylousova ist Konzert- und Solopianistin, Pianistin für Kammerensemble, Korrepetition und Musiklehrerin.Sie studierte ams staatl. Konservatorium in Odessa (Ukraine). 2008 schloss an der LMU München das Studkum der Musikpädagogik ab. Sie arbeitet als Musiklehrerin und tritt als Solopianistin auf.

Annemarie Hagn aus Valley ist eine vielbegabte Musikantin, deren Talent vor allem in der Kombination von Gesang und Gitarre oder Akkordeon liegt. Sie verfügt über ein großes Repertoire von Liedern und Musikstücken aus den Bereich Volksmusik sowie internationale Schlager. Dabei singt sie mit einer unverwechselbar warmen Mezzosopran-Stimme auf Bayrisch, Hochdeutsch, Englisch und auch Spanisch oder Italienisch. Bekannt sie auch für vor allem auch für ihr Improvisationstalent. Aus einem zufällig aufgeschnappten Wort oder einer Szene werden spontan ganze Lieder, oft mit spontan gereimten Texten. Hagn verfügt auch über unzählige Eigenkompositionen.

Mehr Informationen zu Yulia Merten