Limitierte Edition

Unser Spezialbock ist fertig!

21.11.2023

Das ist schon mal eine Vorankündigung:

Am 29. November wird der Spezialbock abgefüllt. Ab dem 01. Dezember ist unser Valleyer Spezialbock mit stolzen 9,7 Prozent Alkohol auf dem Markt. „Rund 1200 Flaschen werden es dieses Jahr sein“, rechnet Braumeister und Betriebsleiter Andi Forstner. Der Spezialbock ist seine Kreation und zeigt, dass regionale Zusammenarbeit bestens funktionieren kann: Seit vier Jahren rollen im März zwei leere Holzfässer der Schlierseer Whisky-Destillerie Slyrs in die Brauerei. In beide Fässer kommt unser Valleyer Maibock und jetzt sechs bis sieben Monate lang gut gekühlt reifen.

Den Spezialbock wird es bei unseren Händler geben. Wo das Bier zu kaufen ist, sagen wir Euch auf der Webseite, über Facebook und Instagram. Wer’s gern winterlich mag, kommt am 17. Dezember zu unserem Standl am Valleyer Christkindlmarkt. Dort gibt es das Bier, die Gläser und beides als Geschenkset zu kaufen geben.

Wie schmeckt er wohl?

Jedes Jahr weiß niemand, wie der Spezialbock schmecken wird. Seine Geschmacksaromen hängen von den Getränken ab, die vorher, oft Jahre lang, in den Fässern reifen durften. Sicher ist: Der Whisky-Geschmack ist immer dabei. Aber oft lagerte vor dem Whisky schon ein anderes Getränk im Fass. Dieses Mal ist ein Fass dabei, das den starker, charaktervoller Madeira-Süßwein beherbergen durfte. Auf den Madeira folgte der Whisky, auf den Whisky der Maibock. Das Bier löst die Geschmacksmoleküle aus dem Holz. Schließlich werden die Inhalte der beiden Fässer gemischt. Auch dieses Jahr haben wir Glück: Der Spezialbock schmeckt am besten im Mischverhältnis von 50:50.

So schmeckt der Spezialbock am besten

Mit seinem hohen Alkoholgehalt geeignet sich der Valleyer Spezialbock als Aperitif-Bier oder als Begleitgetränk zu winterlichen Nachspeisen. Unser Braumeister empfiehlt eine Trinktemperatur von 6 bis 8 Grad. Normale Biergläser eignen sich weniger. Besser sind Gläser wie das Aperitif-Glas der Schloss Brauerei.