Bier und Walnüsse

Weihnachtsplätzchen – mit Bier

20.12.2018

Kokosmakronen, Vanillekipferl, Nussstangen – alles klar. Muss sein. Aber Bierplätzchen? Das ist eben mal was anderes und eine echte Überraschung. Statt Milch eben Bier. Und den geschmacklichen Pfiff geben karamellisierte Walnüsse. Und jetzt stellt Euch mal das Geschmackserlebnis vor: bernsteinfarbenes Valleyer Zwickl und die süssen Walnüsse. Auf dem Valleyer Weihnachtsmarkt konnte kaum jemand der charmanten Verführung widerstehen.

Das braucht Ihr:

350 g Mehl
100 ml Sonnenblumenöl
125 g Zucker
125 ml Bier

1/2  Pkg. Vanillezucker
1/2 Pkg. Backpulve
r

70 g Walnüssen gehackt

20 g Zucker zum Karamellisieren

 

Und so geht’s:

Alle Zutaten bis auf das Mehl und die Walnüsse gut miteinander. Mehl anschließend unterrühren bis ein fester Teig entsteht. Wir mussten noch mehr Mehr als angegeben zufügen. Aber das soll jeder für sich ausprobieren. Den Teig eine Stunde kaltstellen und ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Walnüsse mit einem Messer oder der Küchenmaschine kleinhacken. In einer Pfanne den Zucker langsam erhitzen, die Walnüssen dazugeben und vorsichtig karamellisieren lassen. Bevor der Zucker zu braun wird, die Hitze zurücknehmen. Die karamellisierten Walnüsse in den Teig einkneten.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen, ausstechen und bei 180 Grad im Backofen innerhalb von 10 Minuten goldgelb backen.

Wir haben über die ausgekühlten Plätzchen noch Puderzucker gestreut – sieht hübsch aus.

Wir wünsche gutes Gelingen!