Neuer Mitarbeiter

Raphael Ujhelyi übernimmt Lagerleitung

09.05.2021

Der Mann mit dem außergewöhnlichen Namen und der großen, kräftigen Statur sitzt im Lagerbüro vor dem Computer, tippt Artikelnummern ins System und läßt sich von Vorgänger Georg Huber Details der Lagerleitung erklären. „Wo hast Du vorher gearbeitet?“ – eine einfache Frage zum Einstieg. Und dann kommen Antworten, die man wahrscheinlich nicht erwartet hat. Raphael Ujhelyi, Jahrgang 1958, geboren in Dortmund, war ursprünglich Polizeibeamter in Nordrhein-Westphalen. Nicht irgendein Polizeibeamter, sondern Mitglied im Sondereinsatzkommando, kurz SEK. Aktiv bei der Bekämpfung von Terroristen und auch Undercover in der Drogenszene unterwegs. 14 Jahre und 11 Monate lang.

Dann entschied er sich für ein neues Leben. Der Vater von drei erwachsenen Kindern arbeitete anschließend im Glasgroßhandel, nahm sich eine Erziehungszeit für seine Kinder, gründete 1997 ein Gewerbe für Renovierungen, Trockenbau und Bodenlegearbeiten und kam schließlich als LKW-Fahrer zu einer Spedition in Erding. Wohnhaft in Otterfing war ihm der Weg nach Erding nach 10 Jahren Hin-und Herfahren einfach zu weit. Er heuerte als LKW-Fahrer bei Getränke Dietrich in Otterfing an. Damit war der Weg in die Getränkebranche eingeschlagen. Jetzt ist er bei uns und übernimmt alle Aufgaben vom Huber Schorsch, der nach 44 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Aber damit nicht genug: Raphael Ujhelyi hat jahrelang in Nordrhein-Westphalen in der 4. Liga Handball gespielt und trainierte zuletzt hierzulande die Handballjugendmannschaft von Sauerlach in der Bayernliga B- und C-Jugend.

Und woher dieser Name? Auch diese Geschichte ist außergewöhnlich: Sein Vater stammte aus Ungarn und lebte in Österreich. Ujhelyi ist ein altes ungarisches Adelsgeschlecht. Sein Familienstammbaum lässt sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Ujhelyi Senior war Musiker, Violinist, schrieb Opern und war außerdem noch ein Sprachengenie. Er beherrschte neun Sprachen fließend und lehrte als Professor für Sprachen an verschiedenen Universitäten. Übrigens spricht man den Namen genau so aus, wie man ihn schreibt.

Raphael, wir freuen uns, dass Dein beruflicher Weg Dich zu uns geführt hat und wir heißen Dich herzlich willkommen in unserem Team!