Kooperation mit der Whisky-Destillerie Slyrs

Spezial Bock in Sicht!

31.10.2021

Vor sechs Monaten rollten zwei Whisky-Fässer der Destillerie Slyrs in unsere Brauerei. Und damit startete das zweite Experiment „Spezial Bock“. Vor einem Jahr füllte Braumeister Andi Forstner das erste Mal einen Teil des Maibocks in die damaligen Fässer. Das eine Fass war erst mit Marsala-Wein und dann mit Whisky befüllt, das andere Faß hatte die ätherischen Elemente von Sauterne gespeichert und dann kam der Whisky hinein. Und schließlich floss in beide Fässer der Maibock.

Dieses Jahr ist wieder ein Fass mit einer Marsala-Whisky-Mischung am Start, das andere war rein mit Whisky belegt. Die Geschmacksmoleküle ziehen in das Holz ein, werden von dem Bier wieder gelöst und vermischen sich mit der Maibock. Nachdem das Bier nun sechs Monate in den beiden Fässern reifen durfte, haben Andi Forstner und unsere Auszubildende Verena Cyllok die Fässer geöffnet und verkostet. Einzeln ist der Geschmack jeweils zu stark. Aber die Mischung macht es aus: Auch heuer ist der beste Geschmack erreicht, wenn die Biere aus beiden Fässern zu gleichen Anteilen miteinander gemischt werden. Das Mischverhältnis ist nicht selbstverständlich und Teil des Experiments. Wäre es eine Ein-Drittel/Zwei-Drittelmischung müsste der Braumeister den Inhalt eines der Fässer teilweise entsorgen. Glück gehabt – auch dieses Jahr!

Jedenfalls ist dieses Apperitiv-Bier wieder ein gelungene Sache! Ein tolles Geschmackserlebnis! Und es zeigt sich mal wieder, dass Bierbrauen vielfältiger sein kann, als man es sich überlicherweise vorstellt.

Voraussichtlich wird der Spezial Bock ab Mitte oder Ende November in 0,33 l-Flaschen auf dem Markt sein. Es wird, wie auch letztes Jahr, eine limitierte Flaschenanzahl geben. Der Verkauf wird wieder über einige Getränkemärkte laufen, über unsere Gastwirtschaften und direkt über die Brauerei. Wann und wo genau, das werden wir hier sowie über Facebook, Instagram und über unseren monatlichen Rundbrief  veröffentlichen.

Es bleibt spannend!